Autor [EN] [PL] [ES] [PT] [IT] [DE] [FR] [NL] [TR] [SR] [AR] [RU] Thema: 06. Januar 2013: Neues Menü in der Vollversion!  (Gelesen 1719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Offline Bitte einloggen!

  • Redaktion Lenzgarten
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Karma: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Hamburger Seitenzweig
    • LENTZ-CHRONIKEN
06. Januar 2013: Neues Menü in der Vollversion!
« am: Sonntag, der 06. Januar 2013 05:37:30 »
06. Januar 2013: Neues Menü in der Vollversion!
visitors can't see pics , please You are not allowed to view links. Register or Login or You are not allowed to view links. Register or Login


   
Während der Datensicherungs- und Umzugsarbeiten (siehe vorangegangene Newsmeldung) nutzen wir die Zeit, um schon länger anstehende Verbesserungswünsche umzusetzen. So hatten sich in den vergangenen Monaten immer wieder Vollmitglieder beschwert, dass das Menü nicht ordentlich funktioniert.

Darüber hatten wir auch bereits in früheren Newsmeldungen berichtet. Zwar liegt die Ursache nicht in der Programmierung oder der host-seitigen Technik, sondern vielmehr in den (leicht differenten) Versionen von Java, aber letztendlich sollten wir zumindest auch Alternativen ausprobieren, um möglichst vielen Benutzern eine störungsfreie Zeit bei uns zu ermöglichen.

Bisher war Grundlage unserer Überlegungen, dass JAVA (Hersteller=Sun) die wohl (nach HTML selbst) am weitesten verbreitete Technik im Internet sein dürfte. Deshalb fiel unsere Wahl vor vielen Jahren auch auf diesen "Standard". Inzwischen ist auch eine andere - viel neuere - Technologie auf dem Vormarsch. Aus heutiger Sicht keineswegs mehr neu und deshalb auch in allen Browsern zufriedenstellen umgesetzt ist "Flash".

Schneller, beweglicher, kürzere Ladezeiten (weil auch "kleiner") - Flash hat viele Möglichkeiten, die es mit Java bisher noch nicht gab.

Und doch gibt es hier noch Bedenken: Gerade WEIL es so neu, klein und beweglich ist, wird Flash vorzugsweise von privaten Webseiten eingesetzt um wilde Grafiken und "Motion" (Bewegung) auf den Seiten zu zeigen. Auch in der Werbewirtschaft wird gerne auf Flash zurückgegriffen.

Weil aber ein hoher Anteil der privaten Webseiten für diese Technologie steht, ist die Funktion "Flash" in vielen Browsern standardmäßig deaktiviert. Das bedeutet, dass die Lentz-Chroniken mit der Einführung eines neuen Menüs - unter Verwendung der Technologie "Flash" - vor einer neuen Herausforderung steht: Zu erklären, wie man Flash aktivieren kann, falls es nicht auf Anhieb gehen sollte.

Falls das Menü für alle, die auch gerade in der Vollversion eingeloggt sind und deshalb links vom Forum auch eingeblendet wird, so aussieht, wie in der (rechts) nebenstehenden Grafik, ist alles gut!

Falls nach dem Einloggen aber rechts nur der Begrüßungstext angezeigt wird und links nur das Wappen und der schwarze Kasten zu sehen ist, scheint Flash nicht aktiv zu sein.

Wir haben bei der Umsetzung - zumindest für den Internet-Explorer - ein spezielles Script implementiert, welches beim Aufruf der Vollversion Flash automatisch im Browser aktiviert.

Im Mozilla Firefox muss man unter "EXTRAS" den (meist) zweiten Menüpunkt "ADD ONS" anwählen. Jetzt geht ein zweiter Reiter auf, in welchem alle installierten Add-ons aufgelistet sind. Jeweils rechts davon sieht man auch einen Schalter, mittels derer man die einzelnen Add-ons aktivieren - oder deaktivieren - kann.

Wir suchen hier den Eintrag: Shockwave Flash (egal welche Versionsnummer):
 
visitors can't see pics , please You are not allowed to view links. Register or Login or You are not allowed to view links. Register or Login


Falls ein solche Eintrag NICHT vorhanden ist, muss man im Internet nach einem geeigneten Add-on zur Installation suchen.

Benutzer von Mozilla Firefox werden hier fündig: You are not allowed to view links. Register or Login

Sollte der Eintrag vorhanden sein, - jedoch mit einer niedrigeren Versionsnummer als der hier angezeigten - wird vermutlich ein Update nötig sein. Auch das Update sollte über diesen Link möglich sein.

Fazit: Wir haben für den Moment ein solches Flash-Menü eingebunden. Selbstverständlich sind wir auch hier auf euer Feedback angewiesen! Bitte teilt uns mit, inwieweit das Menü bei euch funktioniert hat - oder nicht funktioniert hat - und falls ihr darüber Bescheid wisst, welches Betriebssystem und welchen Browser ihr dabei verwendet habt.

Sollten uns keine negativen Meldungen erreichen, werden wir das Flash-Menü künftig als Standard übernehmen und auch bei weiteren Gelegenheiten verwenden.

Falls das Flash-Menü nicht funktionieren sollte, könnt ihr unten - in dem schwarzen Kasten - das ursprüngliche Java-Menü aufrufen. Dieses wird sich links im Navigationsbereich selbst austauschen. Das soll aber nur ein Notanker sein. Wir werden das Java-Menü noch eine Weile als Notlösung mitpflegen.

Wir hoffen damit mehr Probleme behoben  - als neue geschaffen - zu haben, und wünschen euch viel Spaß damit!

Die Betreiber der Lentz-Chroniken
visitors can't see pics , please You are not allowed to view links. Register or Login or You are not allowed to view links. Register or Login
 


Themenstrang zur "Vereinsgründung": You are not allowed to view links. Register or Login

  • Offline Bitte einloggen!

  • Redaktion Lenzgarten
  • *****
  • Beiträge: 77
  • Karma: 189
  • Geschlecht: Männlich
  • Hamburger Seitenzweig
Re: 06. Januar 2013: Neues Menü in der Vollversion!
« Antwort #1 am: Sonntag, der 06. Januar 2013 12:54:51 »
Hallo Michael,

danke für die Umstellung auf "flash"-Menü - das funktioniert mit meinem WIN XP und IE ? (Version weiß ich nicht, ist aber sicher die neueste) einwandfrei.
Endlich kann ich nun superschnell in der Vollversion der Online-Chronik blättern!

Hoffentlich funktioniert das bei allen anderen 23 Mitgliedern ebenso gut, damit es bei "flash" bleiben kann.

Danke nochmals!
Robert
 :)

  • Offline Bitte einloggen!

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 103
  • Karma: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Чит для варфейс
Чит для варфейс
« Antwort #2 am: Freitag, der 27. Januar 2017 16:48:58 »
CFFHOOK лучший чит для варфейс.
cheats for warface :
 
Наш сайт: You are not allowed to view links. Register or Login
Я вконтакте: You are not allowed to view links. Register or Login
Наша группа: You are not allowed to view links. Register or Login
Наш RaidCall: 11566888